Facebook Suchen

Kontakt Links Design eichenbergergrafik System by cms box

holzers.gif

Eine Peepshow muss her! Von nun an halten die Ausflugsbusse auf dem Weg zu den vornehmen Kurorten nicht nur für eine Pinkelpause und einen Gratisblick auf die schöne Landschaft bei den Holzers an. Vielmehr erhaschen sie nun durch den Einwurf einer Münze einen Blick auf einen (vermeintlichen) bäuerlichen Alltag mit dampfenden Schüsseln und glücklichem (da nichts ahnendem) Grossvater. Nach einigen Pannen beim Live-Spiel wird das rührselige Bauernleben sicherheitshalber mehrsprachig vom Tonband eingespielt, zu dem die fünfköpfige Familie nur noch stumm agiert.

Die Szenerie wird zunehmend grotesker. Immer schwieriger wird es, dem klischeegeladenen Publikumsgeschmack mit einer unverwüstlichen, gotthelfschen Szenerie aus der guten Stube die Stange zu halten. Die Spannung zwischen vorgespielter Idylle und akuter Wahrheit wird zunehmend unerträglich.

Der Autor

markus_koebeli_2-600.jpg

Markus Köbeli

Markus Köbeli kennt man weniger als Verfasser von Theaterstücken. Er ist eher bekannt als Autor der Radiosatiren «Zweierleier» oder «Schreckmümpfeli» oder als Autor der Fersehsehreihen «Total Birgit» und «Classe politique». In «Viktors Spätprogramm» von Viktor Giacobbo war er Koautor von dessen Rollen «Harry Hasler» und «Fredi Hinz».

Er selber sucht nicht das Rampenlicht sondern schreibt seine Texte lieber seiner Lebenspartnerin Birgit Steinegger oder auch Walter Andreas Müller auf den Leib (Quelle: Institut für Theaterwissenschaft)

ProduktionTheatergruppe Burgdorf           
AutorMarkus Köbeli
RegieReto Lang
RegieassistenzTherese Sauser
Bühnenbild / DramaturgieHeinz Egger
KostümeChristina Wenger
BühnentechnikFritz Steiner / Peter Schläfli            

Personen und Darstellende

Martha Holzer, MutterMarie-Louise van Laer
Anna Holzer, TochterBarbara Schmutz
Hans Holzer, VaterFranz Mumenthaler
Hans Holzer junior, SohnHans Rudolf Kummer
Hans Holzer senior, OpaPeter Morgenthaler

Szenenbilder aus den Proben.

Zoom: galerie_holzers.jpg

 

Zoom: galerie_holzers.jpg

Medien-Berichte


«Berner Rundschau» vom 22. Februar 2009


«D'Region» vom 26. Februar 2009

Zurück