Facebook Suchen

Kontakt Links Design eichenbergergrafik System by cms box

festkomitee.jpg

Ein Festspiel mit Umzug wird geplant. Allein, die Umsetzung erweist sich als schwieriger als gedacht. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen und zuweilen störrischen Mitglieder des Komitees, welche ungebremst aufeinander prallen. Schliesslich enden die turbulenten Vorbereitungen im kompletten Chaos und das Festspiel entwickelt eine unvorhergesehene Eigendynamik.

Rasant, turbulent und ironisch nimmt Ayckbourn, ein Meister der britischen Farce, die Schwächen der Kleinbürger augenzwinkernd aufs Korn. Die zum Teil schrulligen Charaktere der Protagonisten machen das Stück zur Gesellschaftsstudie der besonderen Art. Ein schräg-heiteres Vergnügen, garantiert ohne Nebenwirkungen! (Lilo Lévy)

Der Autor

sir_alan_ayckbourn.jpg

Alan Ayckbourn war ursprünglich Schauspieler, bevor er zu «Großbritanniens populärstem Gegenwartsdramatiker» (The Economist) wurde.

Für seine Stücke ist er mehrfach ausgezeichnet worden, darunter bisher allein siebenmal mit dem Evening Standart Award.

Übersetzt wurden sie in über 30 Sprachen, einige von ihnen wurden in England und Frankreich auch verfilmt.

Ayckbourn lebt in Scarborough und ist dort seit 1969 künslerischer Leiter des Stephen Joseph Theatre. 1987 wurde er von der Queen zum «Commander of the Order of the British Empire» ernannt, 1997 als erster Dramatiker seit Terence Rattigan in den Adelsstand erhoben.

ProduktionTheatergruppe Burgdorf           
Berndeutsche Übersetzung / AdaptionStefan Meier
Inszenierung / RegieStefan Meier
BühnenbildHeinz Egger
Kostüme / RequisitenChristina Wenger
RegieassistenzSusanne Baumgartner

Personen und Darstellende

Roland Loosli, Präsident FestkomiteeRuedi Schütz           
Yvonne Loosli, seine FrauLilo Lévy
Hape Zaugg, StadtratThomas Grimm
Wanda Zaugg, seine MutterMarie-Louise van Laer
Bruno Beutler, LehrerChristoph Gosteli
Philippa Romero, seine LebensgefährtinSalomé Lévy
Res Wüthrich, HündelerHansjürg Brodbeck
Sabrina Wüthrich, seine SchwesterSelina Burri
Beat Hungerbühler, RentnerRené Blum
Mike Brunner, HüneMarkus Zahno

Szenenbilder aus den Aufführungen, farbig.

Zoom: galerie_festkommitee.jpg

 

Zoom: galerie_festkommitee.jpg


Szenenbilder aus den Aufführungen in schwarzweiss.

Zoom: galerie_festkommitee.jpg

 

Zoom: galerie_festkommitee.jpg

Medien-Berichte


«TheaterZytig»


Berner Zeitung BZ

Zurück