Facebook Suchen

Kontakt Links Design eichenbergergrafik System by cms box

Bühnenbildner

bild4.jpg

Heinz Egger

Der Künstler und Bühnenbildner Heinz Egger ist mit seinen originellen und durchdachten Bühnenbildern seit den Anfängen der TGB dabei. Er lebt und arbeitet in Burgdorf. Maler, Zeichner, Bühnenbildner. Ausstellungen im In- und Ausland. Bühnenzusammenarbeit mit Reto Lang und Stefan Suske (Stadttheater Bern).

Heinz Egger hat die Theatergruppe seit Anbeginn begleitet. An der Hauptversammlung 2016 hat er nach vielen Jahren als Bühnenbildner seinen Rücktritt bekannt gegeben.


Regisseurinnen/Regisseure

weber.jpg

Maja Weber

Die gebürtige Burgdorferin absolvierte am Bühnenstudio Zürich eine Schauspielausbildung, unter anderen beim grossen Gustav Knuth. Sie spielte auf verschiedenen auswärtigen Bühnen, so beim Städtebundtheater Biel-Solothurn und im ehemaligen «Atelier-Theater» Bern, heute «Theater an der Effingerstrasse».

Maja Weber ist Gründungsmitglied der Theatergruppe Burgdorf und wirkte in mehreren Produktionen der TGB mit. Sie betreute die Theatergruppe der Gymnasiumsverbindung Bertholdia, mit der sie diverse Stücke einstudierte, darunter auch die «Sinfonietta». Seit vielen Jahren übernimmt sie Lesungen an den Burgdorfer Krimitagen – und ihre Stimme ist zudem jeweils an den Burgdorfer Pferdesporttagen zu hören, wo sie die Speaker-Funktion inne hat.

2012 führte sie erstmals einen Sprechkurs durch, um interessierten Mitgliedern der TGB zu bühnentauglicher Sprechweise und Aussprache zu verhelfen. Anschliessend inszenierte sie als Regisseurin «Wer ist da?» und wiederum «Sinfonietta» – zwei absurde Einakter von Jean Tardieu. Mit grossem Erfolg wurden die beiden Stücke im Vorabend-Programm der Burgdorfer Krimitag 2012 drei Mal im Schlosskeller aufgeführt.


markus_dinhobl_sw.jpg

Markus Dinhobl

Markus Dinhobl (1978) ist gleichermassen auf und hinter der Bühne zu Hause. An der Wiener Universität für Musik studierte der gebürtige Niederösterreicher Musical und Kulturmanagement, bevor er seine Karriere mit Engagements in Wien, Stuttgart, Aachen, Füssen, Bremen und Fürth startete.

2008 bis Sommer 2023 wirkte er bei den Thunerseespielen mit – zunächst als Regieassistent bzw. als Produktionsleiter und die letzten Jahre als ausführender Produzent (künstlerische Leitung). 

Daneben waren und sind immer wieder seine eigenen Inszenierungen zu sehen: Der Zauberer von Oz (Schwäbisch Gmünd), Die letzten 5 Jahre (Zürich/Bern), Café Mondial (Reinach, Aarau, Luzern, Bern) sowie Sarg niemals nie und Goodbye, Norma Jeane am Theater für Niedersachsen (Hildesheim).

Da ihm auch die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt, half er mit beim Aufbau des EFZ-Lehrgangs für Bühnentänzer:innen Musical in Luzern, wo er auch als Dozent und Verwaltungsrat tätig ist.   


fankhauser.jpg

Matthias Fankhauser

Der ehemalige Burgdorfer führte wiederholt Regie bei Tatort Theater, Burgdorf, in der Saison 2018/2019 erstmals und 2023 zum zweiten Mal bei der Theatergruppe Burgdorf.

Seit 2007 Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste, Sparten darstellende Künste und Film.

Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Bern, Studienbereich Theater 1988 – 1992.

Engagements am Theater Basel, Schauspielhaus Zürich, Luzerner Theater sowie in der freien Theaterszene der Schweiz und in Deutschland, zuletzt Ensemblemitglied am Theater an der Sihl Zürich. Verschiedene Rollen bei TV-Filmen.


ste_meier.jpg

Stefan Meier

Geboren 1962 in Bern. 1983 bis 1995 Schauspieler im Theater Chindlifrässer. (v.a. Jugendtheater, Freilichtproduktionen).
Seit 1988 Inszenierungen mit Laien.
1990/91 Gastauftritte Stadttheater Bern als Schauspieler.
1992 erste Inszenierung mit Profis, kleine Bühne Stadttheater Bern.
ab 1997 Hausregisseur am Theater an der Effingerstrasse in Bern. (Ca. 30 Inszenierungen).

Seit 1998 Autor diverser Theaterstücke. («Mauersprung» UA 1998; «die Kreidefelsen» UA 2001; «die Neue» UA 2006 u.a.).
1997/1998 Inszenierungen an der Landesbühne Hannover.
2007 «Ueli dr Chnächt» uf dr Glungge, Brechershäusern, Stück und Regie. 2009 «Vreneli ab em Guggisberg», Landschaftstheater Ballenberg, Stück und Regie.


daniel_nobs_sw.jpg

Daniel Nobs

Nach seiner Theaterausbildung in Paris und an der Scuola Teatro Dimitri ist er seit vielen Jahren auf, vor und neben der Bühne tätig.

Als Schauspieler ist er im In- und Ausland über Jahre in festen Ensembles, in freien Produktionen und Theaterperformance-Projekten engagiert.

Immer wieder realisiert er mit Laien und Profis unterschiedlichste Theaterprojekte. Er lebt in Biel und führte im Theaterprojekt 2018, «Zurück auf Wolke 4» und im Projekt 2020 «Vater», welches leider der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, bei uns Regie.


reto_lang.jpg

Reto Lang

1997 bis 2008 Regisseur und Theaterpädagoge. Nach dem Lehrerseminar Ausbildung zum Schauspieler und Musicaldarsteller an der Studiobühne Bern. Mehrere Jahre Engagements als Schauspieler, Ensemblemitglied des Städtebundtheaters Biel / Solothurn.

Weiterbildung in verschiedenen Formen des Theaters: Improvisation, Sprechtechnik, Schauspieltraining, Regie, Commedia dell'arte, Psychodrama, Maskenspiel, Pantomime, contempory dance. Ausbildung zum Bewegungstherapeut und Leiter einer psychomotorischen Therapiestelle der Stadt Bern. Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Fribourg.

Seit über zehn Jahren Regie in verschiedenen Theatergruppen, vorwiegend im Amateurbereich, anerkannter Theaterpädagoge der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Lehrauftrag an der Diplommittelschule Thun, als Theaterschaffender in der Unternehmungsberatung tätig, Trainer für Stressprävention der Uni Fribourg.


Ursina Greuel

Geboren 1971. Nach einem angefangenen Studium der Theaterwissenschaft und Hispanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und verschiedenen Regiehospitanzen folgt 1993-1996 ein Regiestudium an der Schauspiel Akademie Zürich. 1997-1999 Engagement als Regieassistentin, dann Gastregisseurin am Thalia Theater Hamburg. 2000 Abwendung vom Stadttheater. 1999 – 2004 Gründung und Co-Leitung der Autorenreihe «Antischublade» gemeinsam mit dem Autor Lukas Holliger. 2000 – 2005 Verantwortliche für die Beteiligung der Schweiz beim internationalen Jungdramatikertreffen  INTERPLAY. 2002 Gründung der eigenen Gruppe «Matterhorn Produktionen» gemeinsam mit dem Autor Guy Krneta. 2004 – 2008 Gründung und Co-Leitung der Werkstattreihe für Neue Dramatik am Vorstadt-Theater Basel (heute «primadrama»). Seit 2006 Präsidentin der Vereinigten Theaterschaffenden der Schweiz VTS. Ursina lebt als freischaffende Regisseurin und Produzentin der Matterhorn Produktionen mit ihrer Familie in Basel.

Ursina Greuel arbeitet seit 2001 immer wieder mit dem Autor Beat Sterchi zusammen. (Zuletzt in Burgdorf zu sehen war ihre erfolgreiche gemeinsame Produktion («Nach Addis Abeba – ein Bühnenabendessen in fünf Gängen»).


Brigitte Bissegger
Drei Produktionen: 1990, 1991 und 1995


Edwin Fabian
Eine Produktion: 1996


Rudolf Bobber
Ab 1985 – 1994. Der aus Berlin stammende Regisseur und Schauspieler Rudolf Bobber war 1985 Mitinitiant bei der Gründung der TGBurgdorf. Bis 1994 inszenierte er, teils in Zusammenarbeit mit Anna Menge, der ehemaligen Ballettmeisterin des Stadttheaters Bern, neun Inszenierungen für die Casino Bühne Burgdorf.

Zurück