Facebook Suchen

Kontakt Links Design eichenbergergrafik System by cms box

sinfonietta.jpg

In einem kahlen, leeren Zimmer sitzt die Familie. Steif, stumm und mit leerem Blick. Es ist dunkel, draussen ist Nacht. Es ist kalt. Die Mutter löst ein Kreuzwort-Rätsel, der Sohn spielt mit Bauklötzen. Schweigen. Stille. Kälte. «Ich bin der Vater. Es ist Winter, aber hier drinnen wärmen wir uns gegenseitig». Widersinniger könnte es nicht sein: Nichts da von Nähe und Warmgeben. Auch gesprochen wird nicht. «Wir haben uns um diesen Tisch gesetzt, um mit freundlichen Reden unseren Hunger zu vertreiben.» Sagt der Vater. Und wird kurz darauf von einem Unbekannten erdrosselt und weggetragen. Die Schwarze Frau kommentiert: «Da haben wirs. Es ist gekommen wie es kommen musste.» Und einige Szenen später beginnt das Ganze von vorne – und dann noch ein drittes Mal: Ich bin der Vater…


Oder

«Sie haben Recht! In unserer Stadt ist jeder sehr beschäftigt. Beschäftigt. Beschäftigt. Beschäftigt. Dass man sich lange Zeit nicht sieht. Nicht sieht. Nicht sieht. Nicht sieht. Und das bedauere ich ganz ausserordentlich.»

Wie Orchester-Musiker werden die Schauspieler von einem Dirigenten geführt. Bekommen Einsätze zugewiesen. Und geben sinnfreie Sätze von sich: «Ich sage also: heute. Als ich über die Boulevards kam, sah ich, ich frage Sie: was…? Was denn? Was denn? Was denn? Sah ich – Sie raten es doch nicht! – Ein Segelschiff!»

Der Autor

jean-tardieu.jpg

Jean Tardieu

Autor der zwei Einakter ist Jean Tardieu. Kammerstücke nennt er sie, der französische Dichter, Dramaturg und Radiopionier, 1903 - 1995. Nichts da vom bürgerlich-klassischen Theater-Ideal: Absurd und abstrus, sinnlos und hintergründig sind die Dialoge. Hilflos, verloren und orientierungslos ist der Mensch in einer sinnfreien Welt.

ProduktionTheatergruppe Burgdorf           
Inszenierung / RegieMaja Weber
BühnenbildHeinz Egger
Musik / ImprovisationenChristoph Schnyder
Kostüme / RequisitenChristina Wenger
Bassklarinette / KlarinetteChristoph Schnyder


Darstellende

Hansjürg Brodbeck 
Guiseppina (Fina) Burgunder 
Thomas Grimm 
Kuno Jäggi 
Hansruedi Kummer 
René Schärer 
Ruedi Schütz 
Marie-Louise van Laer 
Marianne Wälti 
Bettina Zürcher 

Szenenbilder aus den Aufführungen «Wer ist da?», Bilder Werner Eichenberger.

Zoom: galerie_wer_ist_da.jpg

 

Zoom: galerie_wer_ist_da.jpg

Szenenbilder aus den Aufführungen «Sinfonietta», Bilder Werner Eichenberger.

Zoom: galerie_sinfonietta.jpg

 

Zoom: galerie_sinfonietta.jpg
Zurück