Facebook Suchen

Kontakt Links Design eichenbergergrafik System by cms box

zeitzuender_plakat_2017.jpg

«Zeitzünder» - ein aktuelles Stück mit Brisanz von Marco Badilatti

Uraufführung durch die Theatergruppe Burgdorf im Theater Z

Nach aussen scheint alles perfekt, als die Wolfmann AG die Feier zum 100-Jahr-Jubiläum vorbereitet: Die Bevölkerung wird mitfeiern, an der Tischordnung für das Bankett sind die letzten Anpassungen vorgenommen, Unternehmer Bob Wolfmann probt nochmals die Festrede – nur die Krawatte sitzt etwas schief. «Denk doch an die Presse und das Fernsehen», mahnt die Gattin.
 
So beginnt Marco Badilattis «Zeitzünder». Die Theatergruppe Burgdorf bringt das Vier-Personen-Stück mit Brisanz zwischen dem 27. Januar und dem 18. Februar 2017 als Uraufführung auf die Bühne des Burgdorfer «Theaters Z». Ist die schiefe Krawatte vielleicht ein Symbol dafür, dass hier etwas schief läuft? Denn dunkle Schatten der Vergangenheit holen die Uhren- und Gerätefabrik ein: Sie hat in der Krise illegales Kriegsmaterial hergestellt und exportiert…

     
Was denkt wohl ein Mensch, der bereit ist, über Leichen zu gehen?

Zurzeit proben Franziska Kindler und Toni Kunz, Simon Lüdi und Nancy Rahn unter der Regie von Reto Lang intensiv am Stück. Die Beteiligten schätzen die kreative Atmosphäre, den guten Teamgeist sowie das Vertrauen von Regisseur Lang. Und für alle ist das Stück eine echte Herausforderung! Gar nicht einfach für Franziska Kindler ist die Rolle die Unternehmergattin Elfi Wolfmann. Selbst Mutter von vier Kindern, kann sie nicht verstehen, dass Elfi so gar keine Wärme ausstrahlt, so unfähig ist zu Liebe, Herzlichkeit und Sympathie. Nancy Rahn spielt die Ex-Geliebte des Unternehmers: Da ist noch immer Zuneigung gegenüber Wolfmann vorhanden – aber auch Verachtung für sein unverantwortliches Handeln. Ein echter Spagat, wie sie sagt. Simon Lüdi fühlt sich in der Rolle des Sohnes Christian durchaus wohl, ihm ist jedoch das ganze Gehabe seiner Eltern zuwider. Er weiss: In einem Stück mit bloss vier Personen ist auch eine kleine(re) Rolle ein tragende! Den Unternehmer Bob Wolfmann glaubwürdig zu spielen, fordert Toni Kunz echt. Es fällt ihm nämlich nicht leicht, sich in einen Menschen hineinzudenken, der über Leichen geht. Und bereit ist, unethisch zu handeln, wenn damit wirtschaftlicher Erfolg verbunden ist…           


Was den Autor beschäftigt

Krieg und Terrorismus. Hunger im Süden und Überfluss im Norden. Hass und Fanatismus – solche Themen beschäftigen Marco Badilatti. Er war als Journalist tätig, hat Theatergruppen mitgegründet und geleitet. Und er hat Kabaretts und Theaterstücke geschrieben. In seinem «Zeitzünder» steht die aktuelle Weltgeschichte zwar nicht im Zentrum, aber sie bildet Aufhänger und Hintergrund zu einem Familiendrama, in dem es um Ruhm und Ansehen geht, um dubiose Geschäfte, um Leichen im Keller – und um Lebenslügen.

Zur letzten Hauptversammlung war Marco Badilatti eigens nach Burgdorf gekommen, um den Mitgliedern die Hintergründe seines Stücks persönlich zu erläutern.

Szenenbilder aus den Proben, Bilder Werner Eichenberger.

Zoom: zeitzuender_galerie_2.jpg

 

Zoom: zeitzuender_galerie_2.jpg

 


«Geschäfte, Konflikte und Leichen im Keller»: Vorschau-Bericht aus der Burgdorfer Wochenzeitung «D'REGION»

«Geschäfte, Konflikte und Leichen im Keller»: Vorschau-Bericht aus der «Theater-Zytig», Januar 2017


Spieldaten Theater Z - Hohengasse 2        

Fr. 27. Januar, 20.15Sa. 28. Januar, 20.15
So. 29. Januar, 16.00Mi. 1. Februar, 20.15
Fr. 3. Februar, 20.15Sa. 4. Februar, 20.15
Mi. 8. Februar, 20.15Fr. 10. Februar, 20.15
Sa. 11. Februar, 20.15Mi. 15. Februar, 20.15
Fr. 17. Februar, 20.15Sa. 18. Februar, 20.15
www.theater-z.ch 

Infos

Preise                  Einheitskategorie: CHF 36.00

Schüler, Studenten und Inhaber der Kultur-Legi:
Reduktion von 50% an der Abendkasse gegen Vorweisen eines Ausweises
VorverkaufBuchhandlung am Kronenplatz
Burgdorf

Telefon 034 422 21 75
 Online: www.tipo.ch
Abendkasse    Die Abendkasse öffnet 45 Minuten
vor Vorstellungsbeginn

Kommen Sie regelmässig wieder hier vorbei, wir halten Sie auf dem Laufenden. Bei weiteren Fragen können Sie gerne auch unser Sekretariat kontaktieren.


Zurück